CoLab Erste Schritte

One Pager für die Ansprache der internen und exter-nen Teilnehmer erstellen

Mach Dir als erstes Gedanken über eine kurze Einleitung zu Deinem Thema die nicht länger als 40 Worte enthalten soll- te. Mach Dir rechts Stichpunkte wie z.B.: Digitalsierung, Zeitersparnis, Effizienz etc., die Du dann später in Deiner Einlei- tung nutzt.

Du kannst Dir hier Beispiele angucken und Dich inspirieren lassen

Deine Notizen

Suche nach einem geeigneten Bild in der Größe 1000x600 das zum Thema passt. Bei Janssen können wir auf Bilder bei WebDam zugreifen.

Verwende eins der Bilder aus dem Tool- kit für die weitere Illustration des Vor- gehens in Deinem CoLab. Du findest Bilder die Du verwenden kannst hier

Stelle Termine zusammen, beachte dabei, daß Du Zeit zur Vor und Nachbereitung brauchst. Ein Workshop von 4h aktiver Workshopzeit braucht etwa 8h Vorbereitung und das gleiche an Nach- bereitungszeit. Plane in Deinem Terminkalender entsprechend zusammenhängende Zeiten ein. Achte dabei auf Feiertage und Konferenzen.

28.xx.18 Workshop Treffen, Frankfurt, 13:30 -17:30
19.xx.18 Videokonferenz, 13:30 -14:30
23.xx.18 Workshop Treffen, München, 13:30 -17:30
11.xx.19 Videokonferenz, 13:30 -14:30
15.xx.19 Workshop Treffen, Neuss, 13:30 -17:30
08.xx.19 Videokonferenz, 13:30 -14:30

Termine, Themen, Teilnehmer

Nachdem Du Deine Termine festgelegt hast, notiere Deine Themen die Du in den Workshops bearbeiten willst. Denke dabei nicht zu klein, sondern öffne zunächst das Thema, damit Du auch die Bereiche, die für Dich vielleicht im ersten Moment nicht so ausschlaggebend sind, abdeckst. Du wirst sehen, dass sich aus den verschiede- nen Perspektiven der Teilnhemer Insights ergeben, die Du bei zu kleinen Themen verloren hättest.

Deine Notizen

Teilnehmer

Das Briefing für die Mitarbeiter und Auswahl Deiner internen und externen Teilnehmer hat einen wichtigen Einfluß auf Dein CoLab.

Vereinfacht kann man sagen, dass diejenigen Menschen die wertvollsten Ideen erarbeiten, die eine innere Motivation besitzen, weil sie unzufrieden mit bestimmten Lösungen aus Dei- nem Themengebit sind. Menschen die dazu neigen zunächst die Probleme zu sehen sind für einen Kreativworkshop nur bedingt geeignet. Intern brauchst Du Unterstützer und Teilneh- mer, die immer mal wieder die Businesssicht nach vorne stellen.

Überlegen, wen Du aus dem Außendienst einbinden kannst. Und es muss auch nicht jeder immer dabei sein, auch die Teil- nahme an Videokonferenzen und in der digitalen Plattform bindet Mitarbeiter mit ein. Mache einen Plan wer über das Jahr verteilt wann in welcher Form dabei ist, ein Muster findest Du hier.

Janssen-Cilag GmbH